Erfahrungsberichte

Teilnehmerinnen – Stimmen

Einige der Antworten (auszugsweise) auf die Frage:

„Was hat Dir das Dakini Training gebracht?“

in Bezug auf:

  • Körper/Sexualität
  • Psyche/Beziehung
  • Beruflich/Soziales
  • Spirituell/Lebensqualität

Die Antworten wurden z.T. unmittelbar nach dem Training gegeben, aber auch – aus Interesse an der langfristigen Wirkung – bis zu vier Jahren danach.


Ich habe mich in dem Jahr wieder intensiv meiner Sexualität und Erotik gewidmet und (von meinem Partner unabhängig) eine Kraft und Stärke erreicht, die ich so gebündelt noch nicht erlebt habe, auch nicht vor der Geburt meines Kindes. Ich erlebe mich heute völlig neu.“


Mit all den feinen Methoden vom Dakini Training hab ich wertvolle und gut anwendbare Werkzeuge für mich bekommen, um gut für mich zu sorgen. Es hat vieles in mir in Aufruhr versetzt, tut es immer noch, aber ich bin am Lernen, mir und meiner inneren Welt immer mehr zu vertrauen. Hab das Gefühl dass sich noch vieles verändern wird in nächster Zeit………. „


Das Allerwichtigste war für mich zu erleben, dass sich all meine alten Erfahrungs- und Verhaltensmuster tatsächlich im Körper eingeprägt haben………..und sich daher auch wieder über den Körper verändern lassen.
Ich habe dadurch ein völlig neues „Körperbewusstsein“ bekommen!“


Als ich mich vor 6 Jahren zum allerersten Dakini Training anmeldete, hätte ich nicht gedacht und erwartet, wie sehr mir diese Wochenenden voller Freude, Lebenslust und intensiver Emotion bei meiner Entwicklung und auf meinem weiteren Lebensweg helfen würden!
Ich war sehr engagiert in meinem Beruf, trieb professionell Sport und stand auf einer Kabarettbühne – aber es fehlte etwas. Und so entstand in mir während des Dakini Jahres allmählich ein Bild – ein inneres Bild, ein Wunschbild von dem, was ich – nebst allem anderen – auch noch in meinem Leben haben wollte: ein Haus, einen liebevollen Partner und 3 Kinder. Dieses Bild malte ich damals und es hängt jetzt noch immer über meinem Schreibtisch.
Dieser Schreibtisch steht jetzt in meinem Haus in Frankreich am Atlantik, in dem ich seit einem Jahr mit meinem neuen Lebenspartner lebe. Vor kurzer Zeit ist mein erster Sohn bei einer wundervoll einfachen HausGeburt im Wasser zur Welt gekommen. Die Liebe, das Kind, das Haus – alles hat sich verwirklicht, alles ist da!   Als ich das Bild malte, hatte ich nicht einmal eine Beziehung. Und es ist so schnell gegangen. Die Dakini-Energie ist unbeschreiblich kraftvoll!


Meine Sexualität hat sich total verändert: früher war sie eher so wie die Flamme eines Streichholzes, jetzt ist sie ein loderndes Feuer…
Was hat sich für mich durch dieses Trainingsjahr verändert? Viel Neues ist im Außen an mich herangekommen – vor allem: der Mann, der paßt!
Aber auch im Beruflichen: Viele neue Ideen und Visionen, die mich wieder lebendig machen!“


Zwei Monate nach Ende des Trainings:
Ich hab völlig neue Seiten an mir kennengelernt, von denen ich nichts geahnt habe – und ich staune nur mehr… Es ist echt so, als ob sich da eine Tür in mir geöffnet hätte… ich hab gelernt, dass es da noch viel mehr gibt in mir und ich das ruhig auch zeigen darf… und leben kann…!
Dabei auch immer die Nähe, die Verbundenheit zu den anderen zu spüren, das war so hilfreich und wertvoll.


Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war für mich die Gemeinschaft der Frauen. Ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Gruppen und habe auch selbst Gruppen geleitet.
Aber noch nie und nirgends habe ich eine ähnliche respektvolle, offene und wertschätzende Gemeinschaft erlebt. Vor allem beim Abschlußseminar hab ich immer wieder gestaunt, was alles möglich ist in einer solchen Gruppe.


Wir haben wirklich gut und viel geübt, mit dem Herzen zu sehen – das ist so unglaublich heilsam!“


Was mir so gut getan hat, war der viele intensive Kontakt zum Körper – durch tanzen, bewegen, hinfühlen, hinhorchen…
Ich denke jetzt, Jahre danach, immer noch viel und oft an die kostbaren Erfahrungen beim Dakini Training und helfe mir auch jetzt immer noch wieder in schwierigen Situationen mit den tollen Übungen, die wir dabei kennenlernten.“


Das Dakini Training hat mich auf einen WEG ZU MIR SELBST gebracht.


Jetzt, drei Monate später: Meine inneren „Schattenanteile“ – haben begonnen, sich zu transformieren. Und jetzt ist der Weg frei geworden, dass meine sexuelle Energie erst wieder so richtig durch den Körper fliessen kann. Es fühlt sich an, wie die Basis neu geschaffen zu haben: Ich habe meine inneren Energieautobahnen sozusagen neu gebaut und zum Teil gründlich generalsaniert. Jetzt ist alles möglich.“

Wichtig war für mich: Den Körper als Sprachrohr für innere Botschaften erleben – den Körper, der immer mit mir ist, immer anders, aber immer da, verlässlich mit seinen Botschaften… ich möchte noch viel mehr eintauchen in dieses Wissen… Den Signalen und Botschaften Raum geben, mir Zeit nehmen und geben dafür, weil es mir so kostbar erscheint!


Ich habe in diesem Jahr ein viel umfassenderes Gefühl für meinen Körper entwickelt, sehr viel mehr Akzeptanz und wirkliche Liebe für ihn. Ich staune sehr, was alles in ihm steckt, wie viel Energie und Wissen, wie viel Bilder und Bewegungen, wie viel Entschlossenheit und Kraft, wie viel Empfindungen, Ausdruckskraft und Kreativität.


Die Highlights waren für mich die beiden Wochenenden zur Sexualität… vor allem die inneren Reisen zur Gebärmutter, Yoni…


Besonders ganz bestimmte Übungen – Drachentanz, „Haut“ zulegen, Verwurzeln – haben mir geholfen, mit schwierigen Situationen im Alltag besser umzugehen und ich weiss jetzt:
Ich bin selbst für mein Glücklichsein zuständig, kann mir selbst Gutes tun!


Ich bin jetzt auf einem Weg, der sich lohnt!


Während des ganzen Jahres gab es oft so ein Nach-Hause-kommen-Gefühl – das hab ich ganz oft verspürt.“


Gesundheit: mein Asthma und meine Atembeschwerden haben sich sich im Laufe dieses Jahres zuerst verbessert und sind gegen Ende zu vollkommen verschwunden.


Das Trainingsjahr hat mir gezeigt, was glücklich sein ist und wie sich das anfühlt – und außerdem auch, wie zufrieden man mit sich selbst sein kann. Ich hoffe, dass ich mir das bewahren kann, das ist nämlich super angenehm!


Eines der „Highlights“ dieses Jahres? Das Erlebnis: „Ich bin ganzkörperlich schlagendes Herz!“


Ich habe jetzt, nach diesem Jahr des Dakini Trainings, das Gefühl, dadurch ein großes Stück „heimgekommen“ zu sein!


Sexualität: In der Sexualität spüre ich jetzt immer genauer was ich will und was ich schön finde, und ich laß mich von den herrschenden Klischees immer weniger beeindrucken.


Die stärkste körperliche Veränderung habe ich durch die Annahme und Integration meiner Schattenanteile gespürt. Ich habe dabei das Gefühl, dass das für mich wesentlich war, um meine Energie ins Fliessen zu bringen.!


Die Übungen mit den Schattenanteilen sind für mich eine ganz neue Erfahrung gewesen – es hat mir einen ganz neuen Zugang zu meinen „negativen“ Gefühlen gezeigt, die mir auch jetzt, im Alltag, sehr hilft!


Ich glaube, dass die Kontinuität der Gruppe und der vertraute Raum, der dadurch entstanden ist, so vieles möglich gemacht hat, was ich mir davor gar nicht vorstellen konnte!


Durch die Arbeit mit den „Inneren Schattenanteilen“ hat sich ein körperliches Problem, das ich schon viele Jahre hatte, vollkommen gelöst und ist auch später nie mehr aufgetaucht!


Die Gemeinschaft der Frauen im Dakini Training hat mir so gut getan. Ich habe es als grosse Kunst erlebt, wie in so kurzer Zeit ein ganz feiner Rahmen geschaffen wurde, der soviel Vertrauen, Respekt, Offenheit, Nähe, Akzeptanz möglich gemacht hat!


Sexualität: Ich habe eine jetzt eine viel genauere Empfindung von mir als sexuellem Wesen, was mir den Umgang und das Zugehen auf Männer sehr erleichtert.


Ich hab mich zu jeder Minute gut aufgehoben gefühlt. Das hat es möglich gemacht, sich auch schwierige Themen anzuschauen.
Es wurde immer, auch bei „heiklen“ Themen, von der Leiterin ein verläßlicher,stabiler Rahmen gehalten, in dem wir uns bewegt, entwickelt, geöffnet und gezeigt haben. Das erfordert sehr viel Kraft, Erfahrung, Kompetenz und Wissen.
Ich habe immer wieder gestaunt, welche Erfahrungen einem auf diese Art möglich gemacht wurden, und mit welcher Selbstverständlichkeit.


Sexualität:
Ich habe jetzt im Vergleich zu früher unglaublich viel mehr Spass an Erotik und mehr Lust auf Lust!


Das ganze Konzept des Dakini-Trainings ist ein Highlight, es hat mich auf so vielen Ebenen angesprochen und ich bemerke Veränderungen in allen Bereichen meines Lebens. Ein für unsere Zeit sehr gelungener Mix aus westlichem und östlichem Wissen.


Was ich in dieser Form noch nie vorher erleben konnte:
Die Schönheit jeder einzelnen Frau sehen zu können. Sehen, wie verschieden wir alle sind, wie speziell jede Einzelne, und doch die Verbindung zu spüren.


Ich hätte es am Beginn des Trainings nie für möglich gehalten, dass eine Gruppe von Frauen soviel für einander empfinden könnten und auch, das eine jede die andere akzeptiert, egal wie sie ist. Das ist im normalen Alltag nicht denkbar.


Ich habe während des Dakini Jahres begonnen, mein bisheriges Leben noch einmal anzuschauen. Dazu hätte ich allein nie den Mut und die Kraft gehabt.“


Es ist ein intensives frauliches Gefühl in mir entstanden und ich habe mich auch mit meiner männlichen Seite versöhnt.Der junge schöne Mann in mir und die juwelenbesetzte Frau – beide tanzen in mir einen herausfordernden liebevollen Tanz. Nicht immer harmonisch, sondern oft in heftigem Wechselspiel, umeinander kreisend, schwebend und ineinander verschlungen.“


Ein Jahr später: Mit der Selbstliebe ist’s schwierig geblieben, da habe ich gemerkt, wie sehr die alten Muster immer noch da sind. Gewachsen ist aber gleichzeitig ein gewisser Humor, sodaß ich gewisse Dinge nicht mehr so ernst nehme, darüber schmunzeln kann. Gut getan haben hier dabei während des Trainings vor allem das wertfreie feed back.


Energetisch: Ich fühle mich jetzt wie eine Rakete vor dem Start, die Pole werden noch zueinander geführt und dann zisch ich ab.


Langzeitwirkung: Ich denke auch jetzt noch, Jahre nach dem Training, sehr oft und viel an den Kreis der Dakini Frauen. Ich spüre verwundert und glücklich, dass diese Energie mich ständig begleitet und auf besondere und wundersame Weise weiterwirkt…


Gesundheit: Habe nach 25 Jahren Rauchen die Sucht beendet.


Psyche: Fühle mich jetzt mutiger, schaue hin und nicht weg. Hab einen grossen „Ignorierberg“ im letzten Jahr abgetragen, sowohl in meiner Beziehung als auch beruflich und finanziell; Ich weiß, dass das Dakinitraining ganz wesentlich zu dieser Veränderung beigetragen hat.


Seit dem Dakini Training fühle ich immer wieder so ein inneres Lächeln in mir – einfach so, ohne besonderen Grund.


Habe in den letzten Jahren seit dem Dakini Training auch immer wieder mit den Übungen aus den Wochenenden im Alltag meine Stimmung heben und verändern können.


Beziehung: Das Trainingsjahr hat ganz eindeutig meine Ehe gerettet – mein Partner und ich hätten uns sonst sicher getrennt.


Der Tanz der Archetypen und die Verbindung zu der Mutterlinie waren für mich eine ganz entscheidende Erfahrungen, die viel verändert haben!


Beim Rollenspiel habe ich vor allem durch den Archetyp der Hexe endlich Zugang zu meinen inneren Kräften. bekommen…


Das Verbinden der gegensätzlichen Pole beim Tanz der Archetypen hat mich zutiefst berührt.


Ich habe Zugang gefunden zu meiner eigenen Weisheit und Kraft, die mich immer unabhängiger von äußeren Bedingungen und von anderen Menschen macht – und das ist gut für mich.


Ich hab mich in Gruppen früher nie wohl gefühlt, aber hier hab ich gelernt, wie wertvoll die Gemeinschaft sein kann.


Alte Muster: hab ich immer noch genug! Doch ich sehe sie nicht mehr als meine Feinde an. sie sind einfach ein Teil von mir und ich sehe und erkenne sie immer öfter. Dann kann ich gelegentlich auch entscheiden ob ich drin bleib oder mal was anderes ausprobieren.


Bevor ich mit dem Training begann, hatte ich eine folgenschwere OP und mir einen harten Panzer zugelegt, der aber jetzt von Tag zu Tag mehr aufbricht – ich liebe und lebe, und spüre!


Es gab viel Raum nur für mich; Sichtweise, Zugangsweise und Vorurteile gegenüber anderen Frauen haben sich sehr verändert: habe das Gefühl, alle Frauen zuerst mit dem Herzen zu sehen.


Was auch toll war während des ganzen Jahres: immer akzeptiert zu sein, in der Gruppe und von der Leiterin, egal wie man grad „drauf ist“ – und niemals irgendeine Wertung oder einen Druck oder Zwang zu erleben, auch nicht subtil und unterschwellig.


Zeitweise befinde ich mich noch immer auf einer Achterbahn der Gefühle, aber die Talfahrten werden immer weniger steil und kürzer.
Und mit all den Dingen, die ich in dem Jahr des Dakini Trainings gelernt habe, komme ich jedesmal sehr gut über diese Tiefs hinweg.
Das Jahr war sicher eines der bereicherndsten in meinem Leben.


Ich bin ganz ge-/berührt, was für ein schönes, wunderbares Dakininetz ich mir selbst geknüpft hab: ich habe viele einzigartige Frauen kennengelernt und es sind daraus ein paar intensive und wertvolle Freundschaften entstanden…
Dadurch (und neben all dem, was ich beim Dakini Training lernen konnte) ist meine Bereitschaft und Freude, mich auch selbst als einzigartige Frau an-zu-erkennen und lieben, zu lernen enorm gewachsen…


Während des Dakini Trainings hat sich die Welt für mich auch im Außen sehr stark zu verändern begonnen. Dank der sehr präsenten und liebevollen Begleitung der Seminarleitung und der Gruppe konnte ich aber auch durch wilde Zeiten gut hindurchgehen und habe viele Möglichkeiten kennengelernt, mit meinen Ängsten und Schatten, die zum Vorschein kamen, umzugehen.


Ich habe eines begriffen: die Einzige, der ich es recht machen muß, bin ICH!


Sexualität/Beziehung: Meine Beziehung zu meinem Partner und auch die Sexualität mit ihm hat sich ganz grundlegend geändert und gebessert!


Während des Jahres war es wunderschön mitzuerleben, wie untereinander die Verbundenheit gelebt wurde. Jede von uns konnte ihre Eigenart ausdrücken und nie war eine Trennung zu spüren.


Ich bin innerlich viel stärker geworden und habe auch nicht mehr so viel Angst vor Konflikten und deren Folgen.


Schön fand ich es, dass wir uns soviel bewegt und viel getanzt haben zu toller Musik – und dass es vollkommen frei war – jede kann sich bewegen , wie sie grade möchte und wie sie sich gerade fühlt… da war oft so unglaublich viel Energie und Power im Raum… ich liebe es, auf diese Art zu tanzen!


Die vielen Reisen in mein Inneres waren für mich besonders fein, die Arbeit mit Bildern hat mir einen ganz anderen Zugang zu meinen Emotionen und Empfindungen ermöglicht.


Den Aufbau der Wochenenden hab ich als sehr angenehm erlebt, die Mischung aus Bewegung, tanzen, ruhigeren Übungen war für mich gut im Gleichgewicht


Drei Monate nach Ende des Trainings: Jetzt, im Danach, spüre ich, wie sich das Netzwerk spinnt, das gibt ein sehr gutes Gefühl!


Ich bin unabhängiger von Reaktionen von Außen geworden, von Anerkennung, Liebe und Respekt. Ich kann mir das selbst viel mehr geben. Dadurch kann ich auch in all meinen Beziehungen für mehr Klarheit sorgen und bin damit viel zufriedener.


Es hat sich mit der Hilfe des Dakini Trainings eine neue alte Welt für mich aufgetan: ich lebe eine größere, intensivere Lebensfreude – und ich kann meine Sexualität frei fliessen lassen!


Die – vorher schwierige – Beziehung zu meinem Mann hat sich sehr zum Guten verändert; ich kann seine wertvollen Eigenschaften viel mehr anerkennen und schätzen und bin so richtig dankbar für das, was ich an ihm habe.


Ich fühle mich jetzt, nach diesem Jahr, lustvoller, sinnlicher, erotischer und weiblicher.


Vieles war wie Erinnern für mich, auch neuer Zugang zu Träumen, zu der Kraft der Visionen – im Alltag vergesse ich so leicht auf diese Kräfte.


Geniessen ist ein Schwerpunkt in meinem Leben geworden. Geniessen mit allen Sinnen.


Ich bin bodenständiger geworden und weiß wo mein Platz ist. Habe vor allem meinen Selbstwert wieder gefunden.


Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Horizont erweitern konnte, in dem Sinn von: was ist möglich und was gibt es, sowohl im Innen als auch im Außen.


Das Highlight: das Zusammensein mit all den tollen Frauen und mit einer ganz besonderen Lehrerin.


Ich denke, ich bin erwachsen geworden und kann jetzt meine wirklichen Aufgaben wahrnehmen…


Ein Jahr später: Es ist interessant, denn obwohl ich mit meinem Lebensabschnitt im Moment gar nicht sehr „rund und zufrieden“ bin – ich bin traurig, manchmal sogar ein wenig verzweifelt – hat das jetzt, nach dem Trainingsjahr, eine ganz andere Qualität als früher…!
Ich kann es so nehmen und akzeptieren, wie es momentan ist und weiß gleichzeitig, dass es auch wieder anders kommen wird. Ich weiß ganz sicher, dass ich finden werde, was ich suche und wünsche…..und dann entsteht mitten in all der Traurigkeit auch wieder ein inneres Lächeln und ein Gefühl der Wärme und Verbundenheit, weil ich spüre, wieviele „Schätze“ ich bereits habe……Danke!


Es ist schön, auch mal „dünnhäutig“ zu sein – es passiert nichts und es kann auch sehr angenehm sein.“


Es hat mir gut getan, nach der Geburt meine Yoni und auch das Herz der Lotusblüte wieder liebevoll anzusehen und dieses Staunen wieder zu erfahren.


Wenn ich so zurückschaue, sehe ich: Das Dakini Training hat mir ermöglicht , einen ganz neuen Zugang zu mir zu finden, mich als Frau neu kennen-und schätzenzulernen, meine Weiblichkeit voll anzunehmen. Danke für die professionelle, bestimmte und doch für so viel Platz lassende Führung.


Seit dem Abschlußseminar bin ich wieder in einer Liebesbeziehung und auch da stelle ich eine angenehme Selbverständlichkeit fest, mit der ich viele Verhaltensmuster meines Partners nicht mehr persönlich nehme. Ich fühle mich nicht mehr so oft in Frage gestellt dadurch.


Kurz vor dem Training war ich in einer großen Sinnkrise und hatte starke Burnout-Symptome – jetzt bin ich unterwegs auf meinem neuen Weg.


Was hat mir dieses Trainingsjahr gebracht? Ich will zum 1. Mal die Liebe leben lernen!!